WEG-Reform 2020

Kurzmitteilung

Aufgrund der WEG-Reform 2020 wurde das Modul „Hausgeldabrechnung“ grundlegend überarbeitet und auch optisch angepasst, so dass der Eigentümer alle gesetzlich notwendigen Angaben in der Hausgeldabrechnung erhält.

Wichtige Programmänderung ist hier, dass zusätzlich die Abrechnungsspitze ausgewiesen wird. Hierüber muss dann in der Eigentümerversammlung beschlossen werden.

Weiterhin wird zu der Gesamtabrechnung ein Vermögensbericht erstellt.

 

Versenden von E-Mails aus den Stammdaten

Kurzmitteilung

Ab sofort kann aus den Stammdaten, Adressen über Outlook eine Mail versendet werden.

Ist hier eine E-Mail-Adresse hinterlegt, wird über den Button „…“ eine neue Mail in Outlook erzeugt und geöffnet.

Als Betreff wird automatisch die Objektbezeichnung sowie die Wohnungsnummer angezeigt.

 

Änderung des Mehrwertsteuersatz zum 01.07.2020

Kurzmitteilung

In der aktuellen Programmversion wird der geänderte Mehrwertsteuersatz von 16% bzw. 5% ab dem 01.07.2020 in folgenden Modulen berücksichtigt:

Arbeiten – Sollstellung: Ab dem 01.07.2020 wird bei Gewerbemietern mit Mehrwertsteuerausweis 16% auf die Nettomiete gerechnet.

Arbeiten – Erfasse Überweisungen: Bei Überweisungen, welche ein Kostenkonto mit Vorsteuer ansprechen, wird ab dem 01.07.2020 automatisch 16% bzw. 7% vorgeschlagen.

Arbeiten – Bearbeite Kontoauszüge: Sollte der Vorsteuersatz von 19% bzw. 7% in den gemerkten Buchungen gespeichert sein, wird dieser automatisch in 16% bzw. 5% umgerechnet.

Abrechnen – Automatische Aufteilung Zahlung: Hier wird bei mehrwertsteuerpflichtige Mieter für Buchungen ab 01.07.2020 16% berücksichtigt.

 

 

Überweisungen – Anbindung an SFirm

Kurzmitteilung

Durch die Anbindung von „SFirm 4.0“ an die Software „HAUSVW 10.0-SQL“ werden im Programm-Modul „Überweisungen“ folgende Funktionen angeboten:

1. Im Modul „Liste fällige Überweisungen“ wird angezeigt, wenn die letzte Abholung der Kontoauszüge älter als 24 Stunden ist. Gleichzeitig wird überprüft, ob das angesprochene Girokonto genug Deckung hat.

2. Im Modul „Erstelle Sepa-Überweisungsdatei“ wird eine Warnung bei nicht mehr aktuellem Kontoauszug angezeigt.

Hier kann dann entschieden werden, ob die Überweisungsdatei trotzdem erstellt wird, oder der Vorgang abgebrochen werden soll.

Grundsätzlich werden keine Überweisungen bei mangelnder Deckung ausgeführt. Sollte mit der Bank ein Dispokredit vereinbart sein, kann in dieser im Bankkonto hinterlegt werden.

Bearbeite Kontoauszüge – Anbindung an SFirm

Kurzmitteilung

Ab sofort kann die Bankenlösung „SFirm 4.0“ mit der Software „Hausvw 10.0-SQL“ verbunden werden.

Dann werden die abgeholten Kontoauszüge bei Aufruf des Programm-Moduls „Bearbeite Kontoauszüge“ automatisch eingelesen. Ein Drücken des „Einlesen-STA“ Buttons entfällt somit.

Weiterhin wird im Modul „Überprüfen Bank“ angezeigt, ob nicht gebuchte Auszüge vorhanden sind.